Über mich

Steckbrief

Markus Fenske, geb. 1967 in Hamburg, lebt seit 1980 in Friedberg.

Er hat 3 Kinder, ist verheiratet und seit 2004 in Ockstadt zuhause. Nach dem Abitur an der ELS in Bad Nauheim, Studium der Rechtswissenschaften in Gießen und weiteren Tätigkeiten im familieneigenen Produktionsbetrieb (Buchhaltung Vertrieb & Marketing), Medienprojekten mit Kindern in Bad Nauheim und im Jugendbildungswerk sowie Kinderschutzbund,
erlangt er das Zweite Juristische Staatsexamen 2001.

Seit 2002 ist er als selbständiger Rechtsanwalt (Privat- & Familienrecht) in Friedberg tätig.
Als Kriegsdienstverweigerer und zunächst in der Jugendarbeit sowie der NS-Vergangenheitsbewältigung politisch aktiv. In der Kommunalpolitik ist er seit 2004 im Stadtparlament Friedberg, seit 2007 bis heute ehrenamtlicher Stadtrat der Kreisstadt Friedberg. Dazu zählen Tätigkeiten im Aufsichtsrat der Friedberger Wohnungsbaugesellschaft (2012 bis 2016) und den Stadtwerken.

Seit 2016 ist er dienstältestes Mitglied in der „Stadtregierung“ und mit dem unerwarteten Ausscheiden des 1. Stadtrates im August 2016 wiederholt in Vertretung des Bürgermeisters gesamtverantwortlich für die Stadt Friedberg tätig gewesen. Viel Erfahrung bringt er mit und ist dennoch derzeit das jüngste, sehr aktive Mitglied des Magistrates für die Grünen Friedberg.