Die Stadt entwickeln

Ein Stadtentwicklungsplan muss her

Die Stadt Friedberg steht vor vielen Herausforderungen: Die Entwicklung der Kaserne, die Attraktivität der Innenstadt, Verkehr und Umweltschutz – um nur einige wenige zu nennen.

Ich bin der Überzeugung, dass eine Weiterentwicklung einer liebenswerten und attraktiven Stadt nur gelingen kann, wenn man eine Aufbruchsstimmung erzeugt und eine Bewegung initiiert. Diese Bewegung muss die Menschen, aus den unterschiedlichsten Bereichen (Wirtschaft, Kultur, Soziales, Ökologie usw.) mitnehmen und zum Mitmachen aktivieren. Ich als Bürgermeister verstehe mich dabei als Initiator und Ideengeber, Moderator und Verwirklicher.

Für die Umsetzung entwickelter Ziele braucht es einen Plan und das richtige Tempo. Diesen Stadtentwicklungsplan möchte ich zügig und mit professioneller Hilfe in die Wege leiten. Als Eckpunkte dienen die Empfehlungen des Deutschen Städtetages: „Die Bürgerinnen und Bürger erwarten eher mehr als weniger Leistungen.

Gefordert wird Chancengleichheit für Stadtteile und unterschiedliche soziale Gruppen und Generationen, für Frauen und Männer. Eine zukunftsgerechte Stadtentwicklung nimmt in gleicher Weiser ökonomische, ökologische, soziale und kulturelle Dimensionen der nachhaltigen Stadt in den Blick.“

Konkret bedeutet dies:
Wir BürgerInnen dieser Stadt erarbeiten einen Stadtentwicklungsplan für die Zeit bis 2030. Damit fangen wir in einem professionellen Verfahren 2018 an, unter Beteiligung der BürgerInnen, Vereine, Gewerbetreibenden und der Verwaltung.

Gleichzeitig werden erste zukunftsweisende Projekte in der Verwaltung umgesetzt oder politische Entscheidungen im Stadtparlament vorbereitet. Die Zeit drängt! Deshalb müssen auch vor der großen Planung 2030 Entscheidungen getroffen werden. In meinem 12 Punkteplan habe ich dazu die wesentlichen Linien vorgezeichnet. Für deren Umsetzung werde ich transparent und kooperativ mit den Betroffenen, dem Magistrat, der Verwaltung und den politischen Gremien zusammenarbeiten – ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren: zeitnahe Entscheidungen für eine l(i)ebenswerte und attraktive Stadt!